Schlagzeilen
Die letzten Tage
Pressespiegel
Tarantiner Forum
Diskussionsrunde
Technische Probleme
Downloads
Links



Arcanums Mysterien
Das Handbuch
Mehr als Level 50, wie?
Fan-Fiction



Von Chemie und Schmiedekunst
Technologische Anleitungen



Die Elemente
Schulen der Magie: Zaubersprüche



Die Städte von Arcanum
Walkthrough
Nebenquests
Gefolgsleute des Lebendigen
Lehrmeister
Geheime Orte


Tarantiner Bote -



Auf jede Fertigkeit im Charaktersystem von Arcanum kann man bis zu fünf Punkte verteilen. Zusätzlich zu dieser Erhöhungen der Fähigkeiten in einer Fertigkeit kann man auch bis zu drei Boni pro Fertigkeit in Form von abgeschlossenen Ausbildungen erhalten. Schon bei einem Punkt in einer Fertigkeit lässt sich eine Lehrlingsausbildung abschliessen, sofern man den Ausbilder mit ~250 Münzen bezahlen kann. Mit drei Punkten in einer Fertigkeit lässt sich eine Expertenausbildung abschliessen, wenn man für die Ausbildung ~500 Münzen aufbringen kann. Hat man volle fünf Punkte in einer Fertigkeit, sollte man einen der wenigen Meister einer Fertigkeit aufsuchen und sich von diesem ausbilden lassen. Für eine Meisterausbildung muss allerdings oft eine schwere Aufgabe für den Meister erfüllt werden!

Die Wirkungen der einzelnen Boni durch Ausbildungen sind im Handbuch auf Seite 33ff aufgelistet. Eine solche Auflistung findest sich derzeit noch nicht in den Seiten des Tarantiner Boten zu finden...
Falls jemand aus der geneigten Leserschaft Interesse habe sollte, eine solche Liste in einfacher HTML-Form zu verfassen, kann er/sie sich gern in diesem Thread in unserem Forum an die Redaktion wenden.




Lehrlingsausbildung

Lehrlingsausbilder kann man in jeder Stadt von Arcanum finden: Man sollte einfach Wachen, Ladenbesitzer, Barkeeper,Heiler,etc. ansprechen - fast alle von ihnen können Lehrlingsausbildungen in oft mehreren Fertigkeiten vornehmen und einige (wenige) sind sogar in der Lage,
Expertenausbildungen vorzunehmen!



Expertenausbildung

Etwas schwerer zu finden als einfache
Lehrlingsausbilder sind Ausbilder für den Expertenstatus. Dies sind oft nicht mehr nur einfache Bürger von Arcanum, sondern mehr oder weniger anerkannte Mitglieder der Gesellschaft ihrer Stadt. Auch findet man nicht mehr in jeder Stadt einen Expertenausbilder!

Kampf-Fertigkeiten:
  • Bogen:
  • Elite Bogenschützen in Caladon und Dernholm

  • Ausweichen:
  • Veteran in Black Root
    "Jägermeister" in Quintarra

  • Nahkampf:
  • Veteran in Black Root

  • Werfen:
  • Theo Brighstart in Ashbury
    Lianna del Par in Dernholm
    Vegard MoltenFlow beim Rad Clan

Diebstahl-Fertigkeiten:
  • Meucheln:
  • Mr Black in Tarant
    Ladenbesitzer der Diebesgilde in Caladon

  • Taschendiebstahl:
  • Mr Black in Tarant
    Mr Razzia in Caladon
    Poone, Poone's Absteige in Tarant

  • Schleichen:
  • Mr Black in Tarant
    Mr Razzia in Caladon
    Elite Bogenschütze in Caladon und Dernholm

  • Fallen entdecken:
  • Herkemer Oggdoddler in Black Root

Gemeinschaft-Fertigkeiten:
  • Glücksspiel:
  • Zwei verschiedene Barkeeper in Black Root

  • Feilschen:
  • Zwei Barkepper in Black Root
    Barkeeper in Nebelbergen

  • Heilen:
  • KräuterverkäuferInnen in Ashbury, Blackroot, Caladon, Nebelbergen, Tarant (77 Kensington Broadway) und beim Rad Clan

  • Überzeugen:
  • Madame Lil in Tarant


Technologische Fertigkeiten:
  • Reparieren:
  • Garret Almstead Blackroot
    Halb Ork Schmied in Black Root
    Mellin Bungerton in Tarant (Schwäre)

  • Feuerwaffen:
  • Veteran in Black Root
    Doc Roberts in Nebelbergen

  • Schlösser:
  • Garret Almstead in Blackroot

  • Fallen entschärfen:
  • Adam Maxwell in Caladon (24 Dragon's Turnabout)



Meisterausbildung

Nur wenige Bewohner von Arcanum sind in der Lage eine Ausbildung zum Meister vorzunehmen. Dies sind in der ganzen Welt berühmte Helden, die oft nicht unbedingt gewillt sind ihr können weiterzugeben...

Kampf-Fertigkeiten:
  • Bogen:
  • Kietzel Pierce in Black Root oder Caladon (beide male in der Bar)

  • Ausweichen:
  • Adkin Chambers in Stillwater

  • Nahkampf:
  • Garrick Stout in Dernholm

  • Werfen:
  • Clarissa Shalmo in Blackroot

Diebstahl-Fertigkeiten:
  • Meucheln:
  • Doctor Edmund in Craig Roseborough

  • Taschendiebstahl:
  • Sammie White in Tarant (Kensingnton Park)

  • Schleichen:
  • Albert Leeks in Caladon (Zwiebel)

  • Fallen entdecken:
  • Frederick T. Fitzgerald in Tarant (40 Polton Cross)


Gemeinschaft-Fertigkeiten:
  • Glücksspiel:
  • Gurin Rockharrow in Tarant (Gentelmens Club)

  • Feilschen:
  • J. M. Morant in Tarant (Grants Tavene)

  • Heilen:
  • Fawn in Quintarra

  • Überzeugen:
  • Edward Willoughsby in Tarant


Technologische Fertigkeiten:
  • Reparieren:
  • Hieronymous Maxim in Caladon (15 Old Kings Way)

  • Feuerwaffen:
  • William Thorndup in Ashbury

  • Schlösser:
  • J.T. Morgan in Caladon (Gefängniss)
  • Fallen entschärfen:
  • Daniel McPherson in Caladon (23 Dragons Turnabout)





































Letzte Aktualisierung dieser Rubrik: 28/11/2001 / friede

Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura: © 2001-2002 Sierra Entertainment, Inc. All Rights Reserved.
Sierra and Arcanum are trademarks of Sierra Entertainment, Inc.
The Troika logo is a registered trademark of Troika Games LLC.
If this site infringes a copyright, please contact us.