Auf jede Fertigkeit im Charaktersystem von Arcanum kann man bis zu fünf Punkte verteilen. Zusätzlich zu dieser Erhöhungen der Fähigkeiten in einer Fertigkeit kann man auch bis zu drei Boni pro Fertigkeit in Form von abgeschlossenen Ausbildungen erhalten. Schon bei einem Punkt in einer Fertigkeit lässt sich eine Lehrlingsausbildung abschliessen, sofern man den Ausbilder mit ~250 Münzen bezahlen kann. Mit drei Punkten in einer Fertigkeit lässt sich eine Expertenausbildung abschliessen, wenn man für die Ausbildung ~500 Münzen aufbringen kann. Hat man volle fünf Punkte in einer Fertigkeit, sollte man einen der wenigen Meister einer Fertigkeit aufsuchen und sich von diesem ausbilden lassen. Für eine Meisterausbildung muss allerdings oft eine schwere Aufgabe für den Meister erfüllt werden!
Die Wirkungen der einzelnen Boni durch Ausbildungen sind im Handbuch auf Seite 33ff aufgelistet. Eine solche Auflistung findest sich derzeit noch nicht in den Seiten des Tarantiner Boten zu finden...
Falls jemand aus der geneigten Leserschaft Interesse habe sollte, eine solche Liste in einfacher HTML-Form zu verfassen, kann er/sie sich gern in diesem Thread in unserem Forum an die Redaktion wenden.
Etwas schwerer zu finden als einfache Lehrlingsausbilder sind Ausbilder für den Expertenstatus. Dies sind oft nicht mehr nur einfache Bürger von Arcanum, sondern mehr oder weniger anerkannte Mitglieder der Gesellschaft ihrer Stadt. Auch findet man nicht mehr in jeder Stadt einen Expertenausbilder!
Kampf-Fertigkeiten:
Bogen:
Elite Bogenschützen in Caladon und Dernholm
Ausweichen:
Veteran in Black Root
"Jägermeister" in Quintarra
Nahkampf:
Veteran in Black Root
Werfen:
Theo Brighstart in Ashbury
Lianna del Par in Dernholm
Vegard MoltenFlow beim Rad Clan
Diebstahl-Fertigkeiten:
Meucheln:
Mr Black in Tarant
Ladenbesitzer der Diebesgilde in Caladon
Taschendiebstahl:
Mr Black in Tarant
Mr Razzia in Caladon
Poone, Poone's Absteige in Tarant
Schleichen:
Mr Black in Tarant
Mr Razzia in Caladon
Elite Bogenschütze in Caladon und Dernholm
Fallen entdecken:
Herkemer Oggdoddler in Black Root
Gemeinschaft-Fertigkeiten:
Glücksspiel:
Zwei verschiedene Barkeeper in Black Root
Feilschen:
Zwei Barkepper in Black Root
Barkeeper in Nebelbergen
Heilen:
KräuterverkäuferInnen in Ashbury, Blackroot, Caladon, Nebelbergen, Tarant (77 Kensington Broadway) und beim Rad Clan
Überzeugen:
Madame Lil in Tarant
Technologische Fertigkeiten:
Reparieren:
Garret Almstead Blackroot
Halb Ork Schmied in Black Root
Mellin Bungerton in Tarant (Schwäre)